Maskiertes Training in der Tennishalle Huber in Zwiesel 🥳🎾Von 14:00 bis 20:00 Uhr ging es "narrisch" zu 🥸🥳 Alle Teilnehmer im Faschingsgwand und gut gelaunt 🥂🍾 Sekt und alkoholfreie Getränke für die Jugend spendierte Willi Huber, die Faschingskrapfen sponserte der TC LANGDORF - DANKE 👍🤡

 









*********************************************************************************************

Nikolaustraining in der Langdorfer Schulturnhalle

******************************************************************************************

               Glückwunsch/Gratulation zum Jubiläum ! 🎾😎

*******************************************************************

************************************************************************************************


Trainingscamp in Porec/Kroatien vom 27.03. - 01.04.2023

************************************************************************************

Maskiertes Training in der Tennishalle Huber, Zwiesel !

 



****************************************************************************************

                  Fackelwanderung / Weihnachtsfeier

Die Tennisler- / Sport nach 1 Kinder und Erwachsene des Tennisclubs trafen sich vor dem Langdorfer Christbaum zur alljährlichen Fackelwanderung rund um Langdorf.
Durch die dunkle Nacht, bei klirrender Kälte, über herrlich verschneite Wege folgten die Fackelträger ihrem Wanderführer, Reini Kagerbauer, genossen den herrlichen Blick auf das weihnachtlich beleuchtete Langdorf. Am Ende der Runde erwartete die fleißigen Wanderer im Wölflgarten Kinderpunsch, Glühwein, Lebkuchen und Plätzchen. Gleich im Anschluss ging es in die warme Stube zum Aufwärmen ins Gasthaus Wölfl. Die Vorsitzende des TC Langdorf, Bianca Simmet, begrüßte die Mitglieder zur Weihnachts-feier, bedankte sich bei allen Helfern. Nach einem gemeinsamen Essen übernahmen Kerstin Zitzelsperger und Laura Engelhart das Kommando. Bei Ihnen sei vom Nikolaus ein Weihnachtspäckchen angekommen, so sagten sie, wem es gehört, wer es öffnen darf sei noch zu klären. So ging das Päckchen auf die Reise, begleitet von Kerstin und Lauras amüsanten, unterhaltsamen Kommentaren und Hinweisen wanderte das Päckchen von einem zum anderen. Von der Frau mit der stärksten Vorhand zum besten Kroatien Roompartner, weiter zu einer tollen Frau, die stets gut gekleidet, aktuell an einem Fußweh leidet; leider muss das Geschenk noch immer wandern, ging an den verständnisvollsten Doppelpartner von allen anderen. zu dem Mann mit dem besten Aufschlag; an den jungen Trainer, gleich zweifachen Meister-Sieger; vom trainings-fleißigsten Kind weiter zu einem fleißigen Mann der beim Sport nach 1 trainiert eine ganze Kinderhorde; von einer Mutter, von den Kindern als Turniermensch tituliert, an die Retterin in letzter Sekunde, die Frau mit Mut und Charme. Die Vorsitzende war nun so weise und beendete die Päckchenreise „Ob groß ob klein, das Päckchen soll für Alle sein. Drum liebe Kinder, seid jetzt keine Plage, sondern packt aus die kostbare Gabe.“ Die Kinder packten aus, gingen von Tisch zu Tisch und verteilten die kleinen Geschenke an Alle. In besinnlicher, gemütlicher Runde ließ man den vorweihnachtlichen Abend ausklingen.

************************************************************************************************

              Tennis-Club unter neuer, junger Führung
             Bianca Simmet zur 1. Vorsitzenden des TC Langdorf gewählt

Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Langdorfer Tennisclubs. Da das bisherige, vierköpfige Vorstandsquartett zur Wiederwahl nicht mehr antrat, übernimmt nun ein junges Team Verantwortung, führt den 168 Mitglieder zählenden Tennisclub an.
Zu der ordentlichen Jahreshauptversammlung im Clubhaus des TCL konnte die Vorsitzende, Maria Ellerbeck, die erschienenen Mitglieder, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Langdorf, Michael Englram, sowie die Sportbeauftragten der Gemeinde, Michael Perl und Maximilian Ernst, begrüßen. Die TC Vorsitzende blickte auf ein erfolgreiches und lebendiges Vereinsjahr zurück. Besondere Highlights waren, das Trainingslager im Frühjahr in Porec/Kroatien und das traditionelle Weinfest des Tennisclubs Anfang August. Dank ging an Reini Kagerbauer für Organisation und Durchführung des Kroatientrips und an alle fleißigen Helfer beim Weinfest. Lob und Dank sprach sie auch den fleißigen Arbeitern Franz Paternoster, Bepp Kraus und Heinrich Ellerbeck aus. Die drei hegten und pflegten, das ganze Jahr über, Tennisanlage und Clubheim in vorbildlicher Weise.
Einen detaillierten und erfreulichen Kassenbericht trug Kassiererin Elisabeth Paternoster vor, stellte eine Aufgliederung der Einnahmen / Ausgaben gegenüber, berichtete über die aktuelle Finanzlage des TC. Der Verein ist schuldenfrei, steht finanziell auf soliden Beinen. Die Kassenprüfer Bianka Weinberger und Erwin Kraus bescheinigten eine korrekte und vorbildliche Kassenführung.
Der sportliche Leiter des TC Langdorf, Reini Kagerbauer, ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Mehrere Turniere für Jung und Alt gingen letzten Winter in der Tennishalle Huber, in Zwiesel, über die Bühne; Nikolausbesuch, Maskiertes Training mit anschließender Faschingsgaudi durften nicht fehlen. Mehrere Kinder-Turniere fanden auch in der Langdorfer Schulturnhalle statt; Das Halloween-/ und Faschingstraining fand wiederum großen Anklang. Auch Rollstuhltennis stand wieder im Wintertrainingsprogramm, trainiert wurde in der Bundeswehrturnhalle in der Bayerwaldkaserne. Insgesamt 15 Tennisler bereiteten sich Anfang April im Trainingscamp in Porec/Kroatien auf die Freiluftsaison vor. Der Mannschaftsspielbetrieb ging reibungslos über die Bühne. Damen, Damen 40 (SG TC Zwiesel) und mehrere Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen: TF Bodenmais, Herren und Mixed; TC Grün Weiß Teisnach, Herren 50; TC Regen, Damen, Herren, Herren 30, Knaben und Bambini, nahmen am Runden-Spielbetrieb teil. Teilgenommen wurde an den Landkreismeisterschaften in Regen, Linden, Ruhmannsfelden, an LK und Freundschaftsturnieren. In den Sommerferien wurde ein intensives umfangreiches Freizeit- und Trainingsprogramm für die Kinder angeboten, zwei „Äktschn“ Ferienwochen zum Anfang und Ende der Ferien; mehrere Schnuppertrainingsabende für Erwachsene. Auf der Langdorfer Tennisanlage wurde den ganzen Sommer über fleißig trainiert; Damen-, Herren-, Kinder-, Freizeit/Hobbyspieler-, und „Rolli“- Training wurde angeboten. Der Verein kooperiert nun schon das 19. Jahr mit der Grundschule Langdorf, unterhält zwei SAG's (Tennis und Freizeitsport). Das „Sport nach 1“ Training läuft Sommer wie Winter - Sport, Spiel und Spaß kommt bei den Langdorfern Kindern sehr gut an. Die Trainer, Christoph und Reini Kagerbauer, bieten das ganze Jahr über ein vielseitiges, abwechslungsreiches Trainings- und Sportprogramm für Jung und Alt, Mannschafts- und Hobbyspieler an.
Das Gemeindeoberhaupt der Gemeinde Langdorf, Bürgermeister Michael Englram, bestätigte den TC Verantwortlichen gute Vereinsarbeit, dankte allen für die aktive Teilnahme am Vereins- und Gemeindeleben, lobte auch die gesellschaftlichen Aktivitäten des Vereins und die vorbildliche Jugendarbeit. Die Anwesenheit der zwei Sportbeauftragten der Gemeinde, Maximilian Ernst und Michael Perl, zeugte von dem Stellenwert des Tennisclubs in Langdorf.
Die Vereinsführung leistete gute Arbeit, das Vereinsleben wurde aktiv gestaltet, Sport-, Spiel- und Trainingsbetrieb gut organisiert, Anlage und Clubheim vorbildlich hergerichtet, die Kassenführung war vorbildlich und somit stand der Entlastung der Vorstandschaft nichts mehr im Wege.
Da die bisherige Vorstandschaft, Ingrid Zitzelsperger, Lisbeth Paternoster, Maria und Ann-Katrin Ellerbeck, sich nicht mehr zur Wahl stellten, mussten die Vorstandsposten neu besetzt werden. Unter dem Wahlleiter Michael Englram wurde die Wahl zügig und reibungslos durchgeführt. Ergebnis: 1. Vorsitzende Bianca Simmet, 2. Vorsitzende Kerstin Zitzelsperger, Kasse Laura Engelhart, Schriftführer Stefan Raith, Sportlicher Leiter Reini Kagerbauer, Technischer Leiter Franz Paternoster; Beiräte: Lisbeth Paternoster, Sylvia Vilsmeier, Christoph Kagerbauer, Tom Zitzelsperger, Ann-Katrin Ellerbeck. Zu den Kassenprüfern wurden Erwin Kraus und Bianka Weinberger bestellt.
Mit einem neuen, angaschierten, jungen Vorstandsteam ist der TC gut aufgestellt, blickt positiv in die Zukunft. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung hatte die neue Chefin des TC, Bianca Simmet, für die scheidende Vorstandschaft noch Präsente und ein herzliches „Dankschö“ parat.

***********************************************************************************************


Langdorfer Faschingszug war eine tolle Sache !

 




*******************************************************************




In der Tennishalle Huber in Zwiesel führte der TC Langdorf sein alljährliches Nikolausturnier durch. Der sportliche Leiter des TC Langdorf, Reini Kagerbauer, übernahm Organisation und Turnierleitung, als Oberschiedsrichter fungierte Christoph Kagerbauer. Auch der Nikolaus schaute bei den Tennislern vorbei, war bei der Auslosung der Mixed Paare behilflich. Die Tennisschläger der Herren, alle mit einer Schnur versehen, landeten unter dem Umhang des heiligen Mannes. Die Damen schnappten sich eine Schnur, angelten sich ein Racket und somit ihren Partner. Um 19:00 Uhr startete das Turnier, im Spiel jeder gegen jeden auf Zeit, wurde das Siegerpaar ermittelt. Die ausgeglichenen Paarungen fighteten hart aber fair, gegen Mitternacht standen die Sieger fest. Ines Vilsmeier und Christoph Kagerbauer setzten sich durch, holten ungeschlagen den ersten Platz vor Maria Ellerbeck/Marcus Hilmer und Ingrid Zitzelsperger/Reini Kagerbauer.




*******************************************************************

Die Mitglieder des TC Langdorf wanderten abends mit Fackeln, vom Langdorfer Christbaum vorm Rathaus nach Waldmann, in Waltinis-Stadl und ließen sich dort regelrecht verzaubern. Die Vorstandschaft lud ihre Mitglieder, Sport nach 1 Kinder und Eltern zu einer Fackelwanderung nach Waldmann ein. Reini Kagerbauer führte die TC-ler vom Langdorfer Rathaus über Schöneck durch den dunklen „Zauberwald“ nach Waldmann zum Zauberer. In Waltinis-Stadl stärkte  man sich mit einer deftigen Brotzeit und Zaubertrank. Um 19 Uhr begann dann die Zauberschau mit Großmeister Waltini und seinen jungen Zauberer-Assistenten. Über eine Stunde lang Tricks,Gags und Zaubereien, die Sportler wurden regelrecht ver-und entzaubert.






*******************************************************************


  *******************************************************************

Das „Night Session“ Mixed-Turnier des TC Langdorf wurde in der Tennishalle Huber in Zwiesel durchgeführt. Vierzehn Hobby- und Medenrunden Spieler landeten alle in einem Lostopf, wurden querbeet zusammengelost.

Die Auslosung der Mixed-Paare garantierte bereits im Voraus spannende Kämpfe um den Mixed-Hallen-Titel 2019. Angefeuert von den Zuschauern, wurde sechs Stunden lang in 21 Spielen, fair und hochmotiviert um jeden Punkt gefightet. Der sportliche Leiter des TC Langdorf, Reini Kagerbauer, hatte die Turnierleitung inne, Verpflegung und isotonische Getränke wurden von der Familie Huber kredenzt. Um Mitternacht standen die Sieger fest. Kerstin Zitzelsperger und Armin Süß holten sich den Mixed-Titel und die Magnum Champagner Siegerflasche. Der zweite Platz ging an Ingrid Zitzelsperger/Otto Eisner, vor Manuela Hilmer/Pavel Royt.

 *******************************************************************

Langdorfer Tennis’ler gingen aufs Eis, tauschten die Rackets gegen Eisstöcke. Der Tennisclub Langdorf führte sein 6. Stock-Turnier auf dem Narureisweiher in Brandten durch.

Bei dem herrlichem Winterwetter konnte das Stockturnier wieder mal auf Eis durchgeführt werden, 20 Tennissportler stellten sich bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen der ungewohnten Herausforderung, buhlten um den großen Glaswanderpokal, der von Bürgermeister, Otto Probst, gespendet wurde. Die Sparte Eis der Spvgg Brandten stellte Eisstöcke zur Verfügung, Josef Kraus und Michael Günzel übernahmen die Turnierleitung, unterstützten die Ballakrobaten mit Rat und Tat. Die fünf Mannschaften, die zusammengelost wurden, lieferten sich auf den Natureisbahnen im Kampf, jeder gegen jeden, spannende Duelle. In den sechs Kehren eines Spiels wurde nicht immer das Zielfeld erreicht, der gegnerische Stock getroffen oder der eigene Stock direkt neben der „Daube“ platziert. Dennoch hatten die Teilnehmer viel Spaß bei dem Turnier, steigerten sich von Spiel zu Spiel.  

Der 2. Bürgermeister der Gemeinde Langdorf, Wolfgang Schiller, die Vorsitzende des TC Langdorf, Maria Ellerbeck, und Josef Kraus gaben bei der Siegerehrung folgendes Ergebnis bekannt. 1. Platz: Angelika Schröder, Armin Süß, Marcus Hilmer, Reini Kagerbauer – Punkte 8:0 Note 2,355;  2. Platz: Ann-Kathrin Ellerbeck, Tom Zitzelsperger, Otto Eisner, Josef Hilmer – Punkte 4:4 Note 1,043;  3. Platz: Heinrich Ellerbeck, Lisbeth Paternoster, Ingrid Zitzelsperger, Maria Ellerbeck – Punkte 4:4 Note 1,000;  4. Platz: Sylvia Vilsmeier, Max Engelhart, Laura und Michael Zitzelsperger – Punkte 2:6 Note 0,923;  5. Platz: Robert Zirkelbach, Franz Paternoster, Lukas und Michael Kammler. Nach den spannenden Duellen auf der Eisbahn lies man im Vereinsheim, der Sparte Eis, den schönen Nachmittag ausklingen. 



*******************************************************************

Asphaltstockturnier des TC Langdorf

 

Tennis’ler gingen zwar nicht aufs Eis, aber auf Asphalt, tauschten die Rackets gegen Eisstöcke. Der Tennisclub Langdorf führte sein fünftes Stock-Turnier in der Langdorfer Festhalle durch. 18 Tennissportler stellten sich der Herausforderung, buhlten um den großen Glaswanderpokal, der von Bürgermeister, Otto Probst, 2015 gespendet wurde. Alois Berger und Stefan Schweikl, vom EC Schwarz-Weiß Langdorf, übernahmen die Turnierleitung, unterstützten die Ballakrobaten mit Rat und Tat beim Ausüben der neuen, etwas ungewohnten Sportart. Die sechs Mannschaften, die zusammengelost wurden, lieferten sich auf den drei Asphaltbahnen im Kampf, jeder gegen jeden, spannende Duelle. In den sechs Kehren eines Spiels wurde nicht immer das Zielfeld erreicht, der gegnerische Stock getroffen oder der Stock direkt neben der „Daube“ plaziert. Dennoch hatten die Teilnehmer viel Spaß bei dem Turnier, steigerten sich von Spiel zu Spiel.  Der sportliche Leiter des TC Langdorf, Reini Kagerbauer, gab bei der Siegerehrung folgendes Ergebnis bekannt: 1. Platz – Robert Zirkelbach, Armin Süß, Otto Probst; 2.Platz – Sylvia Vilsmeier, Marcus Hilmer, Michael Zitzelsperger; 3.Platz – Michael Kammler, Ingrid Zitzelsperger, Franz Paternoster; 4.Platz – Bianka Weinberger, Christoph Kagerbauer, Stefan Schweikl; 5.Platz – Reini Kagerbauer, Maria und Heinrich Ellerbeck; 6.Platz – Petra Saller, Lisbeth Paternoster, Andrea Kagerbauer.

********************************************************************************************

Spontanes Kleinfeld-Mixed-Turnier  (Kind & Erwachsener) auf der Langdorfer Tennisanlage. Der sportliche Leiter des TC Langdorf, Reini Kagerbauer, nutzte noch das schöne Wetter, setzte auf der Langdorfer Tennisanlage kurzfristig ein Kleinfeld-Mixed-Turnier an. Die Paare, immer ein Kind und ein Erwachsener, wurden zusammengelost, gewertet wurde in zwei Leistungsgruppen. Die Turnierleitung übernahm  Reini Kagerbauer, als Oberschiedsrichter fungierte Christoph Kagerbauer. Wertung Gruppe A: 1. Platz Michael Schönberger/Sebastian Kammerer, 2. Platz Maria und Felix Brunner  , 3. Platz Bettina und Johanna Weber . Wertung Gruppe B: 1. Platz Heribert Weber/Tobias Kammerer, 2. Platz Willi Kammerer/Viktoria Brunner  , 3. Platz Robert Pohl/Florian Hackl  .


Im Anschluss traten noch die Erwachsenen gegeneinander an, ermittelten ihre Doppelmeister im Kleinfeld. Hierbei ging es ganz schön zur Sache, nur gut dass mit weichen Methodikbällen gespielt wurde. Mit druckvollem Serve und Volley Spiel setzten sich Heribert Weber und Michael Schönberger durch. Platz zwei sicherten sich Willi Kammerer/Bettina Weber vor Maria Brunner/Robert Pohl.


********************************************************************************************

 

Langdorfer Vereine stellten Maibaum auf !
Fleißig in die Hände gespuckt haben die fleißigen Helfer beim Maibaumaufstellen am Langdorfer Rathaus. Aus den Vereinen des Dorfes hatten sich genügend Männer eingefunden, und so konnte man den Baum wieder mit "Schwaiberl" und Muskelkraft aufstellen.
Vor allem die Mitglieder des FC und des TC Langdorf waren beim Aufstellen und der vorherigen Maibaumwache stark vertreten. Neu in diesem Jahr waren die Nachtwachen, vom 27. April bis zum 01. Mai wurde der Baum von Freiwilligen bewacht. Mit einem Lagerfeuer und Getränken war bestens für gute Stimmung gesorgt. Die zwölf Ortsvereine sind am Baum mit Wappen oder Vereinzabzeichen vertreten, eine Bayernfahne an der Baumspitze grüßt von Weitem.



********************************************************************************************

„Deutschland spielt Tennis!“, eine bundesweite Aktion des Deutschen Tennisbundes und seiner Landesverbände. Auch im Jahr 2018 setzen wieder zahlreiche Tennisvereine in ganz Deutschland unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis!“ ein Zeichen für den Tennissport und eröffnen gemeinsam die Sommersaison. Auch in Langdorf konnten Tennisinteressierte, jung und alt,  am letzten Sonntag die verschiedenen Facetten des Tennissports erleben. Der TC Langdorf zeigte auf seiner Anlage, warum das Spiel mit dem gelben Filzball einfach Spaß macht und präsentierte den Besuchern ein Programm zum Zuschauen, Mitmachen oder einfach die Geselligkeit im Verein hautnah mit zu erleben.

Reini Kagerbauer konnte zu diesem Event außer den zahlreichen Teilnehmern auch den Sportbeauftragten der Gemeinde Langdorf, Karl Sixt, begrüßen. Dieser sparte nicht mit Lob für den TC Langdorf, gratulierte zu diesem gut organisierten Aktionstag. Er bedankte sich auch beim sportlichen Leiter und Trainer, Reini Kagerbauer, für seinen Einsatz, die vielen Aktionen/Aktivitäten und die hervorragende Jugendarbeit, die allen Langdorfer Kindern zu Gute kommt.

*******************************************************************************************

Langdorfer Tennisler auf  fremden Terrain. In der Tennishalle Huber in Zwiesel stand diesmal ausnahmsweise nicht Tennis auf dem Programm – eine Etage tiefer war Kegeln angesagt. Zwei Mannschaften versuchten sich in der ungewohnten Sportart, wetteiferten gegeneinander, Spass und Unterhaltung standen natürlich im Vordergrund.  Dennoch, beim Abräumen, Christbaumkegeln und in die Vollen entdeckte so mancher sein Kegeltalent, entwickelte enormen Ehrgeiz im direkten Vergleich. Alle NEUNE schob man nicht all zu oft, Bahnrekord wurde von den Hobbykeglern auch keiner aufgestellt. Ein gemeinsames Essen im Tennisstüberl rundete diesen geselligen Kegelabend ab.

***********************************************************************************************

Traditionelles Weinfest des TC Langdorf

Der Langdorfer Tennisclub hat seine Mitglieder, die Langdorfer Vereine, umliegende Tennisvereine, Urlaubsgäste und alle Langdorfer zum traditionellen Weinfest auf die Tennisanlage eingeladen. Bei hochsommerlichen Temperaturen, kühlem Bier, köstlichen Weinen und kulinarischen Schmankerln gab es in Sachen Sport und Geselligkeit allerhand zu bereden.

Um 21.30 Uhr öffnete die “Open Air Bar”; die Bardamen überraschten mit Longdrinks und Cocktails wie Ass, Doppelfehler, Topspin, Grand Slam, Winner …. . In gesseliger Runde saß man noch bis spät in die Nacht zusammen.



 Herzlichen Dank an alle Festbesucher > “ Schö das da ward’s ” !


***********************************************************************************************

 




 *********************************************************************************************

 

 *********************************************************************************************

4. Stockturnier des TC Langdorf

 


Langdorfer Tennis’ler gingen aufs Eis, tauschten die Rackets gegen Eisstöcke. Der Tennisclub Langdorf führte sein viertes Stock-Turnier auf dem Narureisweiher in Brandten durch.

Bei dem heurigen Bilderbuch-Winter konnte das Stockturnier wieder mal auf Eis durchgeführt werden, 20 Tennissportler stellten sich bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen der ungewohnten Herausforderung, buhlten um den großen Glaswanderpokal, der von Bürgermeister, Otto Probst, gespendet wurde. Die Sparte Eis der Spvgg Brandten stellte Eisstöcke zur Verfügung, Christian Probst und Dieter Bredl übernahmen die Turnierleitung, unterstützten die Ballakrobaten mit Rat und Tat. Die fünf Mannschaften, die zusammengelost wurden, lieferten sich auf den Natureisbahnen im Kampf, jeder gegen jeden, spannende Duelle. In den sechs Kehren eines Spiels wurde nicht immer das Zielfeld erreicht, der gegnerische Stock getroffen oder der eigene Stock direkt neben der „Daube“ platziert. Dennoch hatten die Teilnehmer viel Spaß bei dem Turnier, steigerten sich von Spiel zu Spiel.  

Der Bürgermeister der Gemeinde Langdorf, Otto Probst, die Vorsitzende des TC Langdorf, Maria Ellerbeck, und Josef Kraus gaben bei der Siegerehrung folgendes Ergebnis bekannt. 1. Platz: Laura Zitzelsperger, Carolin Prinz, Heinrich Ellerbeck, Ludwig Kagerbauer – Punkte 8:0 Note 2,655; 2. Platz: Petra Prinz, Bianca Simeth, Benjamin Häusler, Reini Kagerbauer – Punkte 6:2 Note 1,212; 3. Platz: Andrea Kagerbauer, Armin Süß, Josef Peschl, Max Engelhart – Punkte 2:6 Note 0,633; 4. Platz: Angelika Schröder, Kerstin, Tom und Michael Zitzelsperger – Punkte 2:6 Note 0,542; 5. Platz: Ingrid Zitzelsperger, Sylvia Vilsmeier, Ann-Katrin und Maria Ellerbeck. Nach den spannenden Duellen auf der Eisbahn lies man im Vereinsheim, der Sparte Eis, den schönen Nachmittag ausklingen. 

 

 *********************************************************************************************

30 Jahre Tennisclub Langdorf haben die Verantwortlichen des Vereins veranlaßt, dieses Jubiläum heuer gebührend zu feiern. Nach einem Jubiläums-Mixed-Turnier,  einer Feier mit den Vereinen und allen Langdorfern beim Weinfest stand nun zum Abschluss noch der Ehrenabend auf der Agenda. Zu diesem festlichen Abend konnte die Vorsitzende des TC Langdorf, Maria Ellerbeck, auch den Langdorfer Bürgermeister, Otto Probst, und den BLSV Kreisvorsitzenden, Hans Plötz, recht herzlich begrüßen.

Am 17. Juni 1986 wurde der TC Langdorf v.1986 e.V., im Restaurant Wenzl, gegründet. Die Gründer- und Führungsmannschaft stellte sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Karl Heinz Achatz-Crusilla, 2. Vorsitzender Reinhold Galek, Schriftführer Fritz Wenzl, Kassier Karl Weinberger; Ausschuss: Adolf Lippl, Walter Weinberger, Josef Kraus, Ilka Schweikl, Dieter Rösch. Ein geeignetes Grundstück für den Bau der Tennisanlage wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Auch eine private Stiftung, die den Bau der Sportstätte unterstützte, hatte Bürgermeister Lippl zur Hand. Die Firma Schötz begann am 25. Mai 1987 mit dem Bau der zwei Tennisplätzen. Nach vielen aufgetauchten und letztendlich doch bewältigten Problemen, konnte am 10. August 1987 der Spielbetrieb aufgenommen werden. Als provisorisches Vereinsheim diente ein ausgedienter Bauwagen, den Reini Galek besorgte und in mühevoller Arbeit herrichtete. Am 18. Juni 1988 folgte die kirchliche Weihe der beiden Plätze durch Pater Wenzl. Der Startschuss für den Bau des Vereinsheims viel am 09. August 1990. Sämtliche anstehenden Arbeiten an diesem Bauobjekt wurden soweit möglich in Eigenregie erledigt. Wurden schon beim Bau der Plätze 1000 Stunden an Eigenleistung erbracht, so wurden beim Bau des Vereinsheims weitere 4500 Stunden geleistet. Am 24. und 25. April 1996 gab es allen Grund zu Feiern, Einweihung des „Tennishäusl“  und 10-jähriges Vereinsjubiläum.

Auch in den folgenden Jahren wurde der Verein noch vor finanzielle und arbeitsintensive Herausforderungen gestellt. Zum einen durch die notwendig gewordene Verlegung der Trinkwasserleitung und zum anderen durch den Bau des Bolz- und Trainingsplatzes mit Tenniswand. Auch vom Unwetter blieb die Anlage nicht verschont, der Sturm hatte zweimal die Platzumzäunung großflächig umgedrückt.

Sportlich und Gesellschaftlich war und  ist der Tennisclub Langdorf sehr aktiv, leistet vorbildliche Jugendarbeit.

Die Ehrungen führte Maria Ellerbeck mit Bürgermeister, Otto Probst, und dem BLSV Kreisvorsitzenden, Hans Plötz, durch. Für 30 jährige Mitgliedschaft beim TC Langdorf wurden geehrt: Karl Heinz Achatz-Crusilla, Reinhold Galek, Erwin Kraus, Josef  Kraus, Adolf  Lippl, Dieter Rösch, Helmuth Stadler, Karl Weinberger, Walter Weinberger, Fritz Wenzl, Gertrud Paternoster,  Elfriede Schaffer, Gerhard Wölfl, Michael Strohmeier, Reini Kagerbauer, Franz Paternoster, Alois Berger, Klaus Penn, Otto Probst, Tobias Weinberger, Kornelia Reichermeier, Ulrich Reichermeier, Bianka Weinberger.

Für besondere Verdienste im Sport wurden vom Bayerischen Landes-Sportverband,  mit der Verdienstnadel in Gold mit Kranz, ausgezeichnet: Walter Weinberger und Josef Kraus; mit der  Verdienstnadel in Gold: Karl Weinberger und Franz Paternoster; mit der  Verdienstnadel in Silber mit Gold: Erwin Kraus und Dieter Rösch; mit der  Verdienstnadel in Silber: Reini Kagerbauer.





********************************************************************************************






********************************************************************************************

Beim traditionellen Weinfest des TC Langdorf wurde das 30-jährige Jubiläum gefeiert.

Der TC Langdorf v.1986 e.V. hat seine Mitglieder, die Langdorfer Vereine, umliegende Tennisvereine, Feriengäste und alle Langdorfer zum traditionellen Weinfest auf die Tennisanlage eingeladen. In gemütlicher Atmosphäre. bei frisch gezapftem Bier, köstlichen Weinen und kulinarischen Schmankerln wurde das 30-jährige Bestehen des Tennisclubs gefeiert, in Sachen Vereinsleben, Sport und Geselligkeit gab es allerhand zu bereden. Ab 21 Uhr wird die Aftershow-Party an der Open Air Bar mit sommerlichen Cocktails eingeläutet, die Bardamen, Alexandra und Laura, überraschten mit Longdrinks und Cocktails wie Ass, Hawk Eye, Angstgegner, Topspin, Grand Slam …..

30 Jahre Tennisclub Langdorf haben die Verantwortlichen des Vereins veranlaßt, dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Am 17. Juni 1986 wurde der Tennisclub, im Restaurant Wenzl, gegründet. Konkrete Vorstellungen über den Bau von Tennisplätzen waren bereits da. Am 10.08.1987 konnte auf zwei Tennisplätzen der Spielbetrieb aufgenommen werden, ein ausgedienter Bauwagen wurde als provisorisches Vereinsheim hergerichtet. Mit einem großen Fest  wurde die Tennisanlage am 18.06.1988 offiziell eingeweiht, Evi Bauer und Jana Slecackova bestritten einen Show-Kampf, zeigten den Langdorfern die hohe Kunst des Tennissports. Bereits 1990 wurde der Bauplan für das neue Vereinsheim genehmigt, bis zum Wintereinbruch der Rohbau fertig gestellt, in den folgenden Jahren in unermüdlicher Arbeit von dem Mitgliedern zu einem “schmuckem Heim” ausgebaut und hergerichtet.

Bürgermeister, Otto Probst, und der Sportbeauftragte der Gemeinde Langdorf, Karl Sixt, gratulierten und überreichten an die Vorsitzende des TC Langdorf, Maria Ellerbeck, und den sportlichen Leiter, Reini Kagerbauer, eine Urkunde und ein Geschenk, dass für die  hervorragende Jugendarbeit gedacht ist. Otto Probst ging noch auf den Stellenwert der Sport-Vereinsarbeit ein: “Unbestritten ist gerade die Arbeit unserer Vereine ein unverzichtbares Element für ein aktives Leben in unserer Gemeinschaft. Darüber hinaus wird durch die Vereinsarbeit eine wichtige soziale und erzieherische Wirkung erzielt.Wer Sport treibt, verhilft sich zu mehr Lebensfreude, baut Agressionen ab und sammelt Erfolgserlebnisse. Der Sport prägt die Persönlichkeit. Tennis heißt nicht nur sich im Kampfgeist zu messen, sondern beinhaltet genauso sich in Disziplin und Fairness zu üben.Wenn ein rundes Jubiläum ansteht, so ist das immer ein Grund zum Feiern. Dies gilt insbesonders dann, wenn nicht nur die Zeit der zurückliegenden Jahre entscheidet sondern mehr noch, was in dieser Zeit geleistet wurde. Der Tennisclub hat allen Anlaß dazu, eine stolze Bilanz zu ziehen. Hier ist der echte Sportgeist, den wir in der heutigen Zeit so notwendig brauchen, lebendig geblieben. Hier geht es nicht um Starwesen, sondern in erster Linie um den Jugend- und Breitensport. In diesem so wichtigen Bereich habt ihr dem Sport und unserer Gemeinde einen guten Dienst erwiesen.”


 ************************************************************************************************

Tennis auf dem Stundenplan - Sport, Spiel und Spaß für die Grundschüler beim Schultennistag auf der Anlage des TC Langdorf. Die Zusammenarbeit zwischen dem Tennisverein und der Flexiblen Grundschule Langdorf wird nicht nur in zwei Sport-nach-1-AG's (Tennis und Freizeitsport), sondern auch in einem alljährlichen Schultennistag  betrieben.



Der sportliche Leiter des TC Langdorf, Reini  Kagerbauer, und sein Team,  Heinrich Ellerbeck, Petra Saller, Walter Weinberger, Ingrid Zitzelsperger und  Christoph Kagerbauer nahmen sich einen Vormittag Zeit, um die Grundschulkinder mit dem kleinen gelben Ball vertraut zu machen. Bei bewölktem Himmel, aber trockenem Wetter wurden die 55 Kinder in sechs Gruppen im Stationenbetrieb, mit der gelben Filzkugel beschäftigt. Zielwerfen rechts wie links, mittels Tennisschläger den Ball ins „Fischernetz“ befördern und einen Geschicklichkeits-Hindernisparcour mit verschiedenen Aufgabenstellungen schnellstmöglichst überwinden, war eine Herausforderung für die Schüler. Auch Fußball und  Hockey mit dem Tennisball stellte so manchen jungen Sportler auf die Probe. Beim "Eierlauf" mussten die Kinder Tennisbälle auf dem Schläger jonglieren. Den Tennisball mit dem Schläger zu treffen und auch noch über das Netz zu spielen, stellte für manchen Neuling eine weit größere Schwierigkeit dar.

Bei einer ausgiebigen Brotzeit, die der TC Langdorf für die begeisterten, jungen Sportler spendierte, wurden bereits die ersten Tenniserfahrungen ausgetauscht. Das Sport nach 1 Training findet auch in den Ferien statt, immer dienstags um 17.00 Uhr auf der Tennisanlage.

************************************************************************************************

 





















10 Jahre „Deutschland spielt Tennis!“, eine bundesweite Aktion des Deutschen Tennisbundes und seiner Landesverbände.  Zum Jubiläum setzten auch im Jahr 2016 wieder zahlreiche Tennisvereine in ganz Deutschland unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis!“ ein Zeichen für den Tennissport und eröffneten gemeinsam die Sommersaison. Auch in Langdorf konnten Tennisinteressierte an diesem Sonntag die verschiedenen Facetten des Tennissports erleben. Der TC Langdorf zeigte auf seiner Anlage, warum das Spiel mit dem gelben Filzball einfach Spaß macht und präsentierte den Besuchern ein Programm zum Zuschauen, Mitmachen oder einfach die Geselligkeit im Verein hautnah mit zu erleben. Folgendes Programm hat der sportliche Leiter des TC Langdorf, Reini Kagerbauer, für Jung und Alt ausgearbeitet: verschiedene Ball- und Geschicklichkeitsspiele, „Tennisschnuppern“, Eltern-Kind Wettkämpfe, Saisoneröffnungs-Schleiferlturnier, Info über den Langdorfer Tennisclub und den Tennissport allgemein. Die Damen des TCL bewirteten die Gäste mit Kaffee, Kuchen und „Schmankerl“ vom Grill, die Grillchef Franz Paternoster zubereitete. Trotz des kühlen Wetters hatten alle Beteiligten jede Menge Spaß an diesem Aktionstag. Die meisten Schleiferl heimste bei den Damen Ingrid Zitzelsperger ein, bei den Herren war Markus Prinz der erfolgreichste Akteur. Bei den Eltern-Kind Wettkämpfen gab es nach empfinden der Organisatoren, Christoph und Reini Kagerbauer, nur Sieger. Sie schafften es mit Kindern und Eltern zu spielen und zu trainieren, dass die Eltern mit den Kindern spielten und dass auch noch die Eltern gegeneinander spielten. Jung und Alt waren begeistert, freuten sich auf das Angebot, so einen Eltern-Kind Aktionstag in den Schulferien, bei wärmeren Temperaturen, nochmals durchzuführen.

***********************************************************************************************  

 

Langdorfer Tennisler auf  fremden Terrain. In der Tennishalle Huber in Zwiesel stand diesmal ausnahmsweise nicht Tennis auf dem Programm – eine Etage tiefer war Kegeln angesagt. Zwei Mannschaften versuchten sich in der ungewohnten Sportart, wetteiferten gegeneinander, Spass und Unterhaltung standen natürlich im Vordergrund.  Dennoch, bei 50 abwärts, Abräumen und Christbaumkegeln entdeckte so mancher sein Kegeltalent, entwickelte enormen Ehrgeiz im direkten Vergleich. Alle NEUNE schob man nicht all zu oft, Bahnrekord wurde von den Hobbykeglern auch keiner aufgestellt. Ein anschließendes Thai-Essen rundete diesen geselligen Kegelabend ab.                                                                                          .                     .*********************************************************************************************** 

 



**